Praxisbeispiele aus der Veterinärtechnik


Hufrehe

 

Hufrehe im akuten Stadium

Meist wird in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt eine keilförmige Platte aus Styrodur angebracht. Durch die Steilstellung findet eine Entlastung des erkrankten Aufhängeapparates und eine deutliche Schmerzlinderung statt.

Nach Verbesserung des Akutfalls wird je nach Situation, ein auf Grund der Röntgenbilder adaptierter, fixer Klebebeschlag, welcher den Zehenbereich entlastet, angebracht.

 

 

 

Klassischer Chronischer Rehehuf

Entscheidend bei der Behandlung des klassischen, chronischen Rehehufes, ist die Hufkorrektur und der adaptierte

Hufschutz. Wir verwenden bei Hufproblemen ausschließlich Klebebeschläge.

Die Zusammenarbeit von Veterinärtechniker und Tierarzt ist unerlässlich. Röntgenbilder sind absolut notwendig, um die Position des Hufbeines in der Hornkapsel zu erkennen und Sohlen- u. Wandstärke zu beurteilen. Dies ist

maßgebend für die Rehehuf- Korrektur und die Anfertigung des Hufschutzes, einem der Situation angepasster Klebebeschlag. Jeder Rehehuf ist anders, daher gibt es keinen Standardbeschlag. Der Klebebeschlag

wird, genau der gegebenen Situation nach, adaptiert und angepasst.

 

 

 

  • Hufrehebeschlag bei einer 34 Jahre alten Stute

Der Rehe-Huf wurde nach Sichtung der Röntgen Bilder korrigiert und ein reheadaptierter Duplo Beschlag angefertigt. Da das Pferd extreme Schmerzen hatte, wurde es durch den anwesenden Tierarzt sediert. Um dem Tier das Stehen während der Hufbearbeitung zu erleichtern wurde das Team von ANIMAL RESCUE (Dr. Christoph Peterbauer) zugezogen, welches eine unterstützende Hebevergurtung anbrachte.

 

 


 

 

  • Hufrehe, Haflinger in Oberösterreich

 

Der Rehe-Huf wurde nach Sichtung der Röntgen Bilder und Rücksprache mit dem Tierarzt korrigiert. Ein reheadaptierter Duplo Beschlag mit Strahlunterstützung wurde angefertigt.

Im Anfangsstadium ist eine weitere Korrektur und Beschlagswechsel alle 3-4 Wochen erforderlich.

Das Pferd zeigt ein deutlich verbessertes, schmerzfreies Gangbild und wird im Öffenstall gehalten.

 

  • Keilförmiger Rehe-Klebebeschlag

Sollte es erforderlich sein, kann ein standard Hufschutz (Duplo) keilförmig adaptiert werden.

Im Akutfall kann ein Reheklebebeschlag mit offener Zehe angefertigt werden. Die Dorsalwand und der vordere Sohlenbereich liegen frei.

 

 

  • Klebebeschlag, Kinderhospiz Sterntalerhof

https://www.sterntalerhof.at

 

Der 1ooo Kg schwerer Noriker Felix bekommt einen orthopädischen Klebebeschlag auf seine schmerzempfindlichen Hufe.

 

  • Noriker Klebebeschlag 

Auch bei schweren Pferden hält ein fachmännisch durchgeführter Klebebeschlag fest und sicher.

Noriker mit schlechter Hornqualität, die Hufe brechen aus, und ein regulärer Beschlag ist nicht möglich. Die Grundplatte (Duplo Beschlag) wurde ein zweites Mal verwendet.

 

  • Rock'n Roll adaptierter Klebebeschlag

Bei schmerzempfindlichen Hufen wird, um dem Pferd nach allen

Richtungen hin ein besseres Abrollen zu ermöglichen, der Klebebeschlag komplett

mit einer stark verstärkten Zehenreichtung ausgestattet. "Rock'n Roll

adaptiert". Der Wendeschmerz, wie er z.B. bei Hufrehe auftritt, wird dadurch minimiert.

 

  • Stark abgelaufene Hufe 

Es kann vorkommen, dass sich ein Pferd mehr Hornmaterial abläuft, als auf natürlichem Weg nachwachsen kann.

In diesem Fall hilft ein Klebebeschlag. Das Pferd kann weiter genutzt werden bis ausreichend Horn nachgewachsen ist.

  • Fohlenkorrektur
  • Fohlen mit gebrochener Zehenachse / medial.

Um den Druck auf die Wachstumsfuge zu entlasten wird nach der Hufkorrektur ein Dallmer Extensionsschuh adaptiert und am Fohlenhuf angebracht. Der Beschlag bleibt 14 Tage am Fohlenhuf, danach wird der Huf

neuerlich korrigiert und mit einem genau angepassten Extensionsschuh versehen.

Der Prozess wird einige Male wiederholt. Eine genaue Bewegungstherapie wird vereinbart.

  • Fohlenbockhuf